Lesend durch den Winter ...

… lautete der Titel des Leseabends am 08.02.2018. Die Deutschlehrerin Frau Wolf begeisterte 12 Eltern und etwa 40 Kinder sich frühabends in kleinen gemütlichen Leserunden zusammenzufinden. Während draußen die Sonne unterging und die Klassenzimmer in heimeliges Dämmerlicht tauchte, machten es sich die kleinen Zuhörer und Zuhörerinnen mit ihren Eltern in den Klassenzimmern gemütlich.

Ganz besondere Buchtitel hatten die Eltern zum Vorlesen herausgesucht.

Ihrem Interesse entsprechend konnten die Kinder sich die Tage zuvor schon eine Geschichte aussuchen. Nach dem Vorlesen tauschten sich die Kinder über das Gehörte aus und setzten sich mit den Erzählungen auseinander. In vielen Gruppen wurde anschließend gestalterisch gearbeitet. So entstanden Stempelbilder, Collagen, Zeichnungen oder Modelle, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten.

Nicht alle der spannenden Bücher konnten ganz vorgelesen werden. Für neugierige Kinder, die wissen wollen wie es weitergeht, gibt es die Schülerbücherei, die dreimal wöchentlich durch Eltern geöffnet ist.