Grünpflege - Schulhof in den Herbstferien

29.09.2016

Auf dem Schulhof werden in den Herbstferien Sträucher und Bäume zurückgeschnitten.

Die Gewächse werden verjüngt, d.h. auf 1m zurückgeschnitten (entspricht der vorgeschriebenen Fallschutzhöhe auf Schulhöfen). Diese Sträucher und  Bäume treiben im Frühling wieder aus. Dann soll daraus eine grüne Hecke entstehen.

Der Schnitt erfolgt maschinell und kann daher nicht unbedingt ästhetischen Kriterien entsprechen. Nach diesem Großschnitt können Hausmeister und Eltern nacharbeiten und eine langfristige Heckenpflege im Rahmen von Schulhofaktionstagen anbahnen.

Große Laub- und Obstbäume, wie Kastanien, Buchen, Weiden, Eichen, Kirschen und Apfelbäume, die es auch auf dem Schulgelände gibt, bleiben stehen und werden zu einem anderen Zeitpunkt ausgelichtet.

Die Maßnahmen sind zwischen Schulleitung und Grünamt der Stadt Hildesheim abgestimmt.