Schulvorstand fasst neue Entwicklungsziele für 2018 - Fokusevaluation begleitet die Schule

09.02.2018

Am 07.02.2018 diskutierte der Schulvorstand über neue Entwicklungsziele, denn das Schulprogramm soll wieder aktualisiert werden.

In erster Linie wird uns im Jahr 2018 die Umsetzung eines Entwicklungszieles aus dem Bereich Unterricht beschäftigen. Dabei soll das individuelle Lernen und Üben der Kinder in den Fokus genomen. Ein Evaluationsteam des NLQ (Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung) wird unsere Arbeit begleiten.

Weitere Entwicklungsziele sind:

- Evaluation der Ganztagsschule,

- Entwicklung eines Krisen- und Notfallmanagementes durch ein schulinternes Krisen- und Notfallteam,

- Erprobung von kollegialer Fallberatung,

- Überarbeitung und Weiterentwicklung der schuleigenen Lehrpläne,

- Einrichtung eines Sachunterrichtsraumes, z.B. als Lernwerkstatt,

- Einführung eines "Zu Fuss zur Schule - Tagebuches",

- Einarbeitung des "Waldes" als Unterrichtsthema in die schuleignen Arbeitspläne und Nutzung des Galgenberges  als außerschulischen Lernort.