Projektwochen

Abschlusskonzert

Projektwoche Trommelzauber - März 2023

Im März 2023 lernte die ganze Schule mit dem Trommellehrer Amadou (Aziz Kuyateh) das Trommeln auf Djemben. Jeden Morgen traf sich die ganze Schule, um den Tag mit einem gemeinsamen Trommelgruß zu beginnen. Zusammen Singen, Tanzen und Trommeln, das hat viel Spaß gemacht. Die Vorbereitung auf das große Abschlusskonzert stärkte die Schulgemeinschaft. Auch die Eltern wurden einen Abend zum Mittrommeln und Tanzen eingeladen. Finanziert wurde diese Projektwoche aus dem Coronasonderbudget "Startklar für die Zukunft". Toll, dass wir den Kindern ein solches Erlebnis ermöglichen konnten.

Probe

Die Kinder folgen Amadou gebannt: Wann haben sie den nächsten Einsatz? Amadou zeigte den Klassen viele Trommelrhythmen, Lieder und Tänze.

 

Foto: Bansemer, Text: Büscher

Elefanten

Für das Abschlusskonzert bastelten die Klassen Kulissen und Kostüme. Hier sieht man die Klasse 3a mit ihren Masken. Der dritte Jahrgang  übernahm während des Abschlusskonzertes die Rolle der Elefanten und überzeugte mit einem gandiosen Elefantentanz. Die Elefantenherde hatte viel Spaß in der Projektwoche.

 

Foto: Bruns, Text: Büscher

Kulisse

Amadou hat schon alles für das Konzert vorbereitet und wartet auf die kleinen Trommlerinnen und Trommler und das Publikum.

Die Kulisse steht. Wunderbar, was die Klassen gestaltet haben:

Im ersten Jahrgang entstand ein kleines Propellerflugzeug. Die zweiten Klassen gestalteten eine farbenfrohe Blätterkulisse mit bunten Blättern. Die großen Tiersilouetten malte Frau Sefaj mit der 3b. Der vierte Jahrgang kreierte eine afrikanische Hütte.

 

Foto: Helm, Text: Büscher

Konzert

Das große Abschlusskonzert war ein voller Erfolg. Da sich sehr viele  Eltern angekündigt hatten, mussten zwei Konzerte stattfinden.

Amadou nahm uns alle mit auf eine Flugreise nach Afrika. Nach einer spektalurären Notlandung trafen wir auf Elefanten, Gazellen, Giraffen und eine Schar lustiger Affen. Mit alle diesen Tieren tanzten, trommelten und spielten wir zusammen. Am Ende kam die ganze Schulgemeinschaft in wohlbehalten Tamborena an.

Die Kinder haben alles gegeben und ein beeindruckendes Trommelkonzert mit afrikanischen Liedern und Tänzen geliefert. Am Ende tanzten die Eltern für die Kinder und plötzlich war die ganze Schule am Tanzen.

 

Foto und Text: Büscher


Projektwoche "Gesund und fit"

Vom 24. Juni bis 28. Juni fand unsere diesjährige Projektwoche unter dem Motto „Gesund und fit – alle machen mit!“ statt.

In kleineren Gruppen konnten unsere Schüler und Schülerinnen dem Zucker auf der Spur sein oder gesundes Gemüse in allen Farben oder Vollkornbrötchen probieren. Aber auch die Bewegung kam mit dem Trimmpfad, Skaten und der Stadtteilolympiade nicht zu kurz. Die Natur spielte bei den Waldspielen und der Naturerkundung im Galgenberg eine große Rolle. Des Weiteren gab es auch viel Anspannung mit folgender Entspannung, außerdem einen Wellnesstag und Phantasiereisen. Den eigenen Körper konnte man dann noch mit viel gesundem Lachen und allen Sinnen erkunden, das Gehirn beim Schach-, Mühle- und Damespielen trainieren. Last but not least kam die Achtsamkeit für andere bei der 1. Hilfe besonders zum Tragen.

Den Abschluss dieser auch vom Wetter her sehr schönen Woche bildete das Schulfest am Freitagnachmittag, wo jeder alles noch mal ausprobieren und den eigenen Eltern zeigen und vorführen konnte.

Text: Claudia Krause

 


Projektwoche "An die Bücher  ... "

„An die Bücher, fertig, lies, … „

… mit einem guten Buch kann man in eine andere Welt eintauchen, die Gedanken schweifen lassen oder einfach mal abheben. Das dachte sich vielleicht auch die Schülerin der Grundschule auf der Höhe, die zu Eva Hellers Buch „Die wahre Geschichte von allen Farben“ diese bunten Ballons auf den Schulhof zeichnete und sich dann in die Sonne legte.

„An die Bücher, fertig, lies, ... „ lautete das Motto der Lesewoche in der Grundschule auf der Höhe.

 

Mit einem kleinen Schauspiel, das Lehrkräfte Ihren ABC-Schützen darboten, wurden die Kinder auf die Leseprojekte eingestimmt.

 

Zu zahlreichen Büchern konnten die Grundschüler in verschiedenen selbstgewählten Projekten lesen, arbeiten und kreativ werden. Grundlegend war zunächst die Lektüre jedes Buches, die sich die Kinder alleine, zusammen mit anderen oder in einem Vortrag erschlossen. Darüber hinaus setzten sich Kinder ganz unterschiedlich mit dem Gelesenen auseinander: Die Bücher vom „Biber Kasimir“ animierten die Kinder Bohnen zu säen oder einen Werkzeugkasten zu bauen. In eine märchenhafte Welt begaben sich die Leserinnen und Leser der Projektgruppe „Märchen“, indem sie sich Kronen bastelten und wunderschöne Rosen aus Dornröschens Märchen nachgestalteten. In anderen Projekten ging es um Zauberer, Piraten, Indianer oder das große Glück. Zudem beschäftigten sich einige Kinder mit der Herstellung von Büchern, indem sie Papier schöpften und eigene kleine Bücher und eine Schulzeitung gestalteten oder selbst Buchstabenstempel und –drucke anfertigten.

Zum Abschluss der Leseprojektwoche gestalteten alle Gruppen eine Ausstellung mit ihren Arbeitsergebnissen.

 

Die Ausstellung war gut besucht und wirklich sehenswert. Vielen Dank an alle Lehrkräfte und Kinder, die zum Gelingen dieser schönen Woche und Ausstellung beitrugen.

 

Im Nachklang der Projektwoche gab das Büchereiteam der Schülerbücherei noch zwei Lesungen anlässlich des Büchereigeburtstages.

 


Projektwoche Klimaschutz

Die Grundschule auf der Höhe möchte „Umweltschule“ sein. Im Projektzeitraum 2015 -2017 hat sich die Schule um den Titel "Umweltschule in Europa“ beworben. (Die HAZ berichtete dazu.) Mit der diesjährigen Projektwoche vom 14.03 – 17.03.2017 rückt die Schule den Themenkomplex „Umwelt“ in den Fokus der Schulgemeinschaft. In jahrgangsgemischten Arbeitsgruppen wurde den Kindern die Umwelt als Erlebnis- und Erfahrungsfeld eröffnet, aktiver Umweltschutz nähergebracht und die Begegnung mit Experten ermöglicht.

 

Zur Eröffnung der Projektwoche versammelten sich alle Kinder in der Sporthalle und wurden von der Lehrerarbeitsgruppe begrüßt, die sich um den organisatorischen Rahmen der Projektarbeit kümmert. Mit einem szenischen Spiel, das die Müllproblematik beim Schulfrühstück thematisierte, stimmten sie die Kinder auf die Projektarbeit ein. Für die Lehrkräfte des Kollegiums, die die Arbeit in den Projektgruppen leiten und begleiten gab es durch die Schulleiterin ein großes Dankeschön.

 

Lehrerarbeitsgruppe beim Theaterstück

 

Viele Projektgruppen suchten außerschulische Lernorte auf. Der nahegelegene Galgenberg wurde von mehreren Arbeitsgruppen genutzt: Der Trimmpfad, der vom Sportinstitut der Universität Hildesheim vorbereitete Orientierungslauf und das freie Spiel im Wald verschaffte den Teilnehmern der Arbeitsgruppe „Naherholung am Galgenberg“ besondere Momente.

 

Orientierungslauf am Galgenberg

 

Mit einem Waldpädagogen der niedersächsischen Landesforsten, Herrn Aumann, erforschte die Arbeitsgruppe „Mit offenen Augen durch den Wald“ ihre nächste Lernumgebung: Den Kindern wurden neue Sichtweisen auf den Wald eröffnet und der Umgang mit Werkzeugen zur Holzbearbeitung, wie Beilen und Schnitzmessern, ermöglicht.

 

Mit offenen Augen durch den Wald

 

Zwei Arbeitsgruppen ließen sich von Scouts durch das Wildgatter führen. Dabei wurde eifrig fotografiert, denn mit einigen Fotos wollen sich die Schüler und Schülerinnen am diesjährigen Fotowettbewerb des Wildgatters beteiligen.

 

Projektbeschreibung - Besuch des Wildgatters

 

Das Thema Mülltrennung und Müllvermeidung beschäftigt die Schule schon seit einiger Zeit, denn mit der Bewerbung zur Umweltschule wurde die Mülltrennung in allen Klassen eingeführt. Dieses wurde von einigen Arbeitsgruppen aufgegriffen.

 

Intensiv arbeitete die Gruppe „Plastik? – Nein danke!“ an Möglichkeiten auf Plastik im Alltag zu verzichten. Das ist nicht einfach aber möglich. Nachdem die Kinder festgestellt hatten, dass im Supermarkt fast alle Lebensmittel in Verpackungen, die Plastik enthalten, verkauft werden, wollten sie wissen, wie in früherer Zeit eingekauft wurde. Dazu führten sie Interviews mit den Bewohnern des „Professor König Altenheims“ und erfuhren, dass die Lebensmittel früher in Papier oder selbst mitgebrachten Gefäßen verpackt wurden. Am Freitag war auf der Marienburger Höhe Markttag, da erprobten die Kinder plastikfreies Einkaufen und trugen Lebensmittel in selbstbedruckten Baumwolltaschen in ihr Klassenzimmer, in dem sie Lebensmittel gleich zubereiteten.

 

Der Lebensmitteleinkauf (plastikfrei) wird verarbeitet. Es gibt Obstsalat und Würstchen im Brötchen.

 

Die Arbeitsgruppen „Upcycling“ und „Aus alt macht neu“ beschäftigten sich in äußerst kreativer Weise mit der Müllproblematik: Vor allem Verpackungen, wie gebrauchte Flaschen und Pappkartons wurden neuen Verwendungszwecken zugeführt: Schmuck, dekorative Schalen und Fensterhänger, Musikinstrumente, Osterschmuck und Süßigkeitenautomaten wurden gestaltet.

 

Upcycling - Schönes Gefäß aus gebrauchter Plastikflasche

 

 

Praktische Tipps zur Müllvermeidung hatten die Kinder der Arbeitsgruppe „Rund ums Jahr“ parat. Ein selbstgestalteter Kalender erinnert täglich an das Trennen des Mülls. Dazu klebten die Kinder mithilfe von Lebensmittelprospekten informative Collagen auf.

 

Kalender mit praktischen Umwelttipps.

 

„H2O“ hieß die Arbeitsgruppe, die am Rand der nahegelegen Tonkuhle ziemlich viel Müll sammelte. Nach einem Besuch im Hildesheimer Klärwerk spielten die Kinder im Klassenzimmer die Stationen des Klärwerks noch einmal nach und führten selber Experimente zum Filtern durch.

 

Wasser filtern

 

Mit einer Käseglocke, einem Thermometer sowie Luftballons und einem Fön versuchten einige Kinder dem Klimawandel auf die Spur zu kommen. Andere Kinder beschäftigte die Möglichkeit der Dämmung: Das Sitzen auf einer kalten Mauer kann sehr unangenehm sein, mit einer Unterlage ist es schon viel angenehmer. Aus gebrauchten Flaschen und Dämmmaterialien bastelten die Kinder Thermoskannen, die sie während eines Ausfluges in den Wald erprobten.

 

Experiment unter der Käseglocke

 

Styropor hält warm - nicht nur beim Sitzen auf der Mauer.

Die Arbeitsgruppe „Tierschutz“ besuchte das Hildesheimer Tierheim, beschäftigte sich mit dem Verhältnis der Indianer zu Tieren, die diese als gleichwertige Lebenspartner ansehen. Sie gestalteten Totemsteine, die Tiere beschützen sollen, bastelten aus Blumentöpfen Insektenhotels für Ohrenkneifer und luden Frau Wünsch vom NAJU Hildesheim zu einem Experteninterview ein.

 

Insektenhotels für Ohrenkneifer

 

Mit diesem Umweltzeichen „Blauer Engel“ beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe, die die Schulgemeinschaft am Präsentationstag mit einem Tanz der blauen Engel überraschte.

 

Blaue Engel

 

Am Freitagnachmittag, dem 17.04.2017 informierten die Kinder ihre Eltern und die Schulöffentlichkeit im Rahmen einer Projektpräsentation über ihre Arbeit. Der Schulelternrat hatte für ein vielfältiges Buffet mit Obst, Fingerfood und Kuchen gesorgt. Herzlichen Dank dafür!

 

Präsentationen im Erdgeschoss

Präsentationen im ersten OG

Präsentationen im zweiten OG

 

Text und Fotos: Büscher


Projektwoche "1200 Jahre Hildesheim"

"1200 Jahre Hildesheim" - zum Stadtjubiläum gab es in der diesjährigen Projektwoche vielfältige Angebote üscherrund um unsere Stadt. Eine Woche lang arbeiteten, werkelten, bastelten, buken und spielten unsere Schülerinnen und Schüler zum Thema. Jeden Tag gab es zudem zahlreiche Ausflüge und Exkursionen. Am Ende präsentierten die Kinder die Ergebnisse ihren Familien.

 

Projektwoche 1200 Jahre Hildesheim

1200 Jahre Hildesheim

 

Mittelalterliche Tänze 2015

Mittelalterliche Tänze

 

Ausflug zum Dom 2015

Unterrichtsgang zum Dom

 

Masken gestalten 2015

Masken gestalten

 

Lieblingsplätze in Hildesheim 2015

Unsere Lieblingsplätze

 

Einen Kopf für die Madonna formen 2015

Tonarbeiten

 

Weben

Weben

 

Spiele basteln

Hildesheimer Rosen aus Papier

 

Theater

Die Theatergruppe spielt Hildesheimer Sagen -sagenhaft!

 

Die Backgruppe

 

Kleine Köche und Köchinnen erfinden Hildesheimer Spezialitäten - lecker!

 

Gesellschaftsspiele

Spiele zum Thema "Hildesheim" entwickeln

 

Text und Fotos: Büscher