Was ist Corona

Eine Schülerin der 3b erklärt in einem Brief, was "Corona" ist:

Hallo,

wir haben gerade eine ganz besondere Zeit, auf der ganzen Welt ist „Corona“. Corona ist ein neues Virus, was unser Körper noch nicht kennt. Das Virus überträgt sich durch unseren Atem von Mensch zu Mensch. Es greift die Lunge an und macht, dass wir nicht gut Luft bekommen. Man kann sogar dran sterben.

Wir müssen deshalb einiges beachten:

  • Genug Abstand zueinander halten
  • 30 Sekunden die Hände waschen (mit Seife!)
  • Man darf sich nicht mehr mit Freunden treffen
  • In Läden und in der Schule muss man eine Maske tragen

Wenn gerade ganz viele Leute an Corona erkrankt sind, werden auch die Schulen geschlossen. Wir Kinder bekommen dann Aufgaben von unseren Lehrern, die wir zuhause machen müssen.

Auch sonst hat sich einiges geändert:

Vor Corona hatte ich fast jeden Nachmittag Sport, aber das darf man im Moment nicht mehr machen, weil dann zu viele Kinder zusammen sind. Mein Musikschulunterricht findet über den Computer statt, weil ich meine Flötenlehrerin nicht treffen darf. Als ich Geburtstag hatte, konnte ich keinen Kindergeburtstag feiern. Wenn wir meine Großeltern besuchen, sind wir meistens draußen, weil dort das Virus durch den Wind besser weggepustet wird. Seit fast einem Jahr haben wir meine Uroma gar nicht mehr besucht. Wir telefonieren jetzt öfter mit meiner Verwandtschaft oder schicken auch mal Post.

Seit diesem Jahr gibt es einen Impfstoff gegen Corona, mit dem nach und nach alle geimpft werden sollen.

Hoffentlich ist Corona bald wieder weg.

                    Schülerin aus der 3b

Hoffentlich ist Corona bald wieder weg!