Suche
 
 
Downloads
 
 
 

Brückenjahr

Das Brückenjahr ermöglicht einen gelingenden Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Die Grundschule auf der Höhe arbeitet mit vielen Kindertagesstätten im Süden Hildesheims zusammen. Klassen unserer Schule gestalten gemeinsam mit Vorschulkindern  der Kindertagesstätte Körnerstraße, des Kindergartes St. Joseph, des Liebfrauenkindergartens und der Kinderkiste verschiedene Projekte. So lernen die zukünftigen Erstklässler ihre Schule schon früh kennen.

 

 

Klasse 4a bekommt Besuch vom Kindergarten St. Joseph - Schuljahr 19/20

                                            Foto: Helm

 

Am 15. Januar 2020 besuchten uns die zukünftigen Erstklässler aus der Kindertagesstätte St. Joseph. Da es sich im - Rahmen des Brückenjahres - um den dritten Besuch der Kinder in der Schule handelte, war den Kindern das Schulgebäude mittlerweile so vertraut, dass sie den Weg zur 4. Klasse in den 2. Stock unseres Schulgebäudes problemlos fanden. In vertrauter Weise wurden die Kinder fröhlich begrüßt. Die Viertklässler hatten ihre Tische schon um 2 weitere Sitzplätze bestückt, damit alle Besucher einen Platz im Klassenraum finden konnten. Nach einer für die Kita-Kinder kurzen Frühstückspause sowie einigen Begrüßungsworten der Klassenlehrerin Frau Helm wurde fleißig für das nächste große Ereignis in diesem Jahr gebastelt: Es galt, Clowngesichter möglichst kreativ aus Papptellern zu gestalten. Nach ca. 30 Minuten, in denen sich die Kinder untereinander unterstützten und auch allgemeine Fragen der Kita-Kinder beantwortet wurden, waren die Ergebnisse fertig und konnten mit nach Hause bzw. in die Kita genommen werden. Der Besuch endete, wie immer, nach einer gemeinsamen Pause auf unserem großen Schulgrundstück. Liebe Kinder, wir freuen uns darauf, euch nach den Sommerferien täglich hier zu sehen!

 

Text: Helm

 

 

 

Sportaktion im Brückenjahr 18.01.2016

 

Dritt und Viertklässler erfinden verschiedene Sportstationen für die Kindergartenkinder. An jeder Station helfen die älteren Schülerinnen und Schüler den Kleinen.

 

 

 

Brückenjahr 16.12.2010 - 2.jpg

 

Schüler und Vorschulkinder gestalten gemeinsam ein "Sterntaler"-Bild. Viertklässler lesen den Kindergartenkindern das Märchen vor.

 

 

Brückenjahr 16.12.2010 - 3.jpg