02.06.2023

Bericht von der Autorenlesung am 10.5.23

Am 10.5.23 nahmen die Zweit- und Drittklässler der Grundschule auf der Höhe an einem besonderen Erlebnis teil: Wir hatten die Autorin Jutta Wilke zu Gast, die uns einige ihrer Kinderbücher vorstellte. Nachdem sie zunächst sich und ihren Heimatort Hanau vorgestellt hatte, erläuterte Frau Wilke uns, wie aus einer Idee zunächst eine Geschichte und dann ein Buch wird. Dann stellte sie jeweils zwei ihrer Bücher vor und las davon auch ein gutes Stück vor, so dass man einen Eindruck ihrer Erzählweise bekam. Nach ca. 60 Minuten endete jeweils die Lesung mit einer kurzen Autogrammstunde.

Schülermeinungen: Es hat Spaß gemacht! Frau Wilke hat über ihre Heimatstadt Hanau erzählt und erklärt, wie man ein Buch schreibt. (Marit, 3b) Frau Wilke hat erzählt, dass die Brüder Grimm aus Hanau stammen und es auf dem Marktplatz eine Statue der beiden Brüder gibt. Ein Bruder steht und einer sitzt. Jedes Jahr an Silvester sollen sie ihre Plätze tauschen. Ich wusste nicht, dass die Brüder Grimm aus Hanau stammen. (Joscha, 3b) Ich fand etwas schade, dass Frau Wilke so viel anderes erzählt hat. Sie hat dann zwei Bücher vorgestellt, aber nur noch aus einem vorgelesen. Ich fand das Vorlesen am spannendsten. (Matteo, 3b)

Text: Helm

Foto: Mauermann

Bild zur Meldung: Autorin Jutta Wilke liest aus "Florentina oder wie man ein Schwein in einen Fahrstuhl kriegt"