Suche
 
 
 
 

Projekt "!social skills" - 2019

Wie jedes Schuljahr besuchte uns ein Trainer für das Projekt „socialSkills“, um den Kindern anhand von handlungsorientierten Spielen und Übungen einen respektvollen, sozialverträglichen Umgang und deeskalierendes Verhalten in Konfliktsituationen verbunden mit grundlegenden Strategien für den Umgang mit Beleidigungen, Ausgrenzung und körperliche Gewalt beizubringen. Dieses Mal war es im Dezember soweit:

 

Die Kinder hatten große Freude dabei. Sie lernten viel über den respektvollen, achtsamen Umgang miteinander. In unserer sportfreundlichen Schule geschieht das nicht nur mit Worten, sondern auch durch Spiele und sportliche Aktionen miteinander. 

Die Eltern hatten auf einem Informationselternabend die Gelegenheit, sich ausführlich über das Projekt zu informieren und selbst einiges auszuprobieren.

 

Weitere Informationen gibt es hier: 

https://www.respect-in-school.de/socialskills/

 

Das Projekt wurde in diesem Schuljahr dankenswerter Weise von der Sparda-Bank und dem schulischen Förderverein unterstützt. So kann der finanzielle Beitrag der Eltern/ Erziehungsberechtigten recht gering gehalten werden.

 

Text: Wolf

 

social skills 2019 Klasse 3cFoto: Wolf - Dezember 2019

Projekt "!respect" Klasse 1c - September 2017Foto: Wolf - September 2017
Projekt "Gewaltfrei lernen" 1

Foto: Büscher - September 2015