Suche
 
 
Downloads
 
 
 
 

Projekt "!social skills" - 2020

Wie jedes Schuljahr besuchte uns ein Trainer für das Projekt „socialSkills“, um den Kindern anhand von handlungsorientierten Spielen und Übungen einen respektvollen, sozialverträglichen Umgang und deeskalierendes Verhalten in Konfliktsituationen verbunden mit grundlegenden Strategien für den Umgang mit Beleidigungen, Ausgrenzung und körperliche Gewalt beizubringen. 

Dieses Mal war es im Dezember 2020 soweit – allerdings mussten wir aufgrund der Corona-Pandemie ab dem zweiten Tag spontan für Szenario B umplanen:

 

Die Klassen lernten nun "kohortengerecht" mit der Hälfte ihrer Klasse viel über den respektvollen, achtsamen Umgang miteinander. Mittlerweile sind die Lehrkräfte der Schule aber ebenfalls schon wahre Experten und die Inhalte werden auch im Alltag regelmäßig aufgegriffen und wiederholt.

 

Die Eltern hatten auf einem digitalen Informationselternabend vorab die Gelegenheit, sich ausführlich über das Projekt zu informieren.

 

Weitere Informationen gibt es hier: 

https://www.respect-in-school.de/socialskills/

 

Das Projekt wurde in diesem Schuljahr dankenswerter Weise von der Stiftung Sparda-Bank und dem schulischen Förderverein unterstützt. So kann der finanzielle Beitrag der Eltern/ Erziehungsberechtigten recht gering gehalten werden. 

 

Text: Wolf

 

Am 08.12.2020 hat Radio Tonkuhle über das Projekt berichtet:

Den Bericht kann man hier nachhören.

Der Verein "!respect" e.V. den Bericht auch auf Facebook gepostet.

 

 

Projekt "!respect" - Klasse 4c - Dezember 2020

 

 

Projrkt "!respect" -  Klasse 4c Dezember 2020

 

Fotos: Wolf Dezember 2020


 

 

 

 

social skills 2019 Klasse 3c

Foto: Wolf - Dezember 2019

 

Projekt "!respect" Klasse 1c - September 2017

Foto: Wolf - September 2017

 

Projekt "Gewaltfrei lernen" 1

Foto: Büscher - September 2015