Suche
 
 
Downloads
 
 
 
 

Regeln

Schulregeln

  • Wir gehen freundlich miteinander um.
  • Ich darf meine Sachen ungefragt benutzen. Will ich Dinge von anderen gebrauchen, muss ich vorher fragen und deren Einverständnis bekommen.
  • Wir halten in der Schule Ordnung, mit allem was wir benutzen, vor allem: Jacken, Schuhe, Ranzen, Turnbeutel.
  • Wir gehen in geschlossenen Räumen langsam. Darauf müssen wir immer Acht geben.
  • Wir reden in geschlossenen Räumen immer in der sogenannten Zimmerlautstärke. Wir vermeiden unbedingt lautes Schreien.

Pausenregeln

 

  • Wenn es draußen nass oder matschig ist, hängt der rote Punkt an der Glastür. Das bedeutet: Spielen ja, aber nur auf den asphaltierten, also grauen Flächen.
  • Damit die Blumen wachsen können, bleibe ich auf der asphaltierten Fläche, den Wegen oder der Wiese.
  • Zum Spielen bleibe ich auf dem Schulgelände. Die Wege, die das Schulgelände umgeben, gehören nicht mehr zum Schulgelände. Wenn ich in die dritte oder vierte Klasse gehe, darf ich auch die große Fußballwiese nutzen. Dafür gibt es einen Plan.
  • Auf Büschen, Bäumen und den Müllcontainern darf ich nicht klettern, dafür aber am Klettergerüst, der Kletterwand und auf der Kletterbrücke.
  • Wenn ich auf Toilette muss, schließt mir ein Lehrer oder eine Lehrerin die rote Tür auf.

 

STOPP-Regel in drei Stufen

Bildergebnis für stoppzeichen

  1. Wenn etwas passiert, was ich nicht möchte, sage ich das dem Kind.
    Beispiel: "Stopp, tu mir nicht weh. Lass das, ich will das nicht."

     
  2. Wenn es noch einmal passiert, sage ich, dass ich einen Erwachsenen hole, wenn es nicht aufhört.
    Beispiel: "Stopp, hör jetzt auf! Sonst hole ich einen Erwachsenen!"

     
  3. Wenn das Kind weiter ärgert, hole ich einen Erwachsenen und sage ihm:
    „ … ärgert mich. Ich habe ihm/ihr schon zweimal gesagt, er/sie soll aufhören, aber auf mich hört er/ sie nicht.“  Dann hilft dir ein Erwachsener!