Suche
 
 
 
 

Sport im Schulleben

Im jährlichen Wechsel finden an der Grundschule auf der Höhe Sportfeste mit Wettbewerbscharakter und Sport- bzw. Schwimmaktionstage statt. Über die Schule können sich die Schülerinnen und Schüler sich zudem am Hildesheimer Wedekindlauf und am Minervalauf der Uni Hildesheim anmelden. Weiterhin veranstaltet die Schule regelmäßig einen Sponsorenlauf und Wandertage. Außerdem nehmen Schulmannschaften an regionalen Wettbewerben teil.

 

Sport- und Schwimmaktionstage 2018

Auch dieses Jahr organisierten unsere Sportlehrkräfte wieder die beliebten Sportaktionstage. Die Erst- und Zweitklässler durften in einer vielfältig gestalteten Bewegungslandschaft durch die Unihalle hangeln, rollen, klettern, balancieren oder rutschen. Besonders herausfordernd war dabei die Kletterlandschaft. Ermöglicht wird dieses besondere Ereignis, das einen festen Platz im Schulleben der Grundschüler einnimmt durch eine Kooperation mit der Stiftung Universität Hildesheim.

 

Sportaktionstag 2018

Foto: Büscher

Die Dritt- und Viertklässler maßen in einem spielerischen Wettbewerb in der Schwimmhalle Himmelsthür ihre Kräfte. Dabei galt es das Nichtschwimmerbecken von bunten Bällchen zu säubern, Puzzleteile durch das Schwimmerbecken zu transportiern und zu einer Weltkarte zusammenzusetzen oder einen Wasserkönig auf einem Floß sicher an das andere Ufer zu bringen. Das war ein toller Spaß.

 

Foto: Büscher

 

Die Platzierung der Klassen, die die „Goldene  Schwimmflosse“, die „Silberne Badelatsche“ oder den „Holzfisch“ verliehen bekamen, war am Ende Nebensache, da die Freude am Schwimmen und Spielen bei allen Kindern im Vordergrund stand. Durch die Unterstützung des Rewe-Marktes Itzum konnten sich die Kinder während der Frühstückspause mit frischem Obst und Mineralwasser stärken.

 

Preisverleihung - Schwimmtag 2018 1. Platz

Foto: Wolf

 

Preisverleihung - Schwimmtag 2018

Foto: Wolf

 

Die Klasse 2c schrieb im Deutschunterricht ihre Eindücke zum Sportaktionstag nieder. Die Texte kan man unter Kinder lesen.

 

Hallenfußballturniere der Hildesheimer Grundschulen 2018

 

Das war ein Spaß! Die Dritt- und Viertklässler nahmen an den Grundschulfußballturnieren teil. Alle haben einen wirklich großartigen Einsatz gezeigt.

Hier sieht man die stolzen Mannschaften! 

Die Jungen haben den zweiten Platz belegt!

 

Foto: Kroker

 

Foto: Kroker

 

 

Sponsorenlauf 2016

Am 27.08.2016 war es soweit. Nachdem der Sponsorenlauf im Juni wegen schlechten Wetters abgesagt wurde, konnte er am Samstag, dem 27.08.2016 endlich nachgeholt werden. In den ersten Schulwochen nach den Sommerferien haben alle Klassen fleißig dafür trainiert. Vor dem Sponsorenlauf hat der Schulelternrat den Spendenzweck festgelegt: Die Hälfte des erlaufenen Geldes kommt dem schulischen Förderverein zugute, je ein Viertel geht an die Hildesheimer Blindenmission und an das Kinder- und Jugendrestaurant K.Bert.

Die Kinder haben nach den Ferien Sponsoren gesammelt, zwischen 10 Cent und 1 Euro oder mehr, haben die Sponsoren (Eltern, Großeltern, Verwandte oder Freunde) pro gelaufener Runde gezahlt.

Mächtig ins Zeug gelegt haben sich die kleinen Läufer für den guten Zweck. Dabei steht die gute Sache und der Spaß am Sport im Vordergrund.

Gleich im Anschluss an die Läufe konnten die Sponsorengelder gezahlt werden, noch läuft die Einnahme von Spendengeldern. In Kürze können wir über den eingenommenen Betrag informieren und die Spendengelder an den Förderverein, die HBM und das K.Bert übergeben.

Start des Sponsorenlaufes 27.08.2016, Foto: Lampe

    Foto: Lampe


Besuch des DFB-Mobils - Schuljahr 2015/16

Die Trainer Tobias Feldmann (23) und Piet Seemann (18) trainierten am 14.06.2016 mit den Viertklässlern der Grundchule auf der Höhe. Die beiden fuhren mit dm DFB-Mobil auf dem MTV-Sportplatz vor und absolvierten mit den Kindern eine motivierende Trainingseinheit.

 

Foto: Milde

    Foto: Milde


Fußballturnier der Grundschulen - Schuljahr 2015/16

Sportfachleiterin, Frau Milde, organisierte für eine Jungen-und eine Mädchenmannschaft die Teilnahme am Kleinfeld- Fußballturnier für die Grundschulen. Am 07.06. und 08.06.2016 rollte der Ball auf dem Sportgelände des PSV und des MTV. Es war eine tolle Veranstaltung, bei der die Mannschaften vollen Einsatz zeigten.

 

Foto: Milde

    Foto: Milde


Wedekindlauf 2016

Am 24. April 2016 fand der diesjährige Wedekindlauf statt. Trotz des unbeständigen Wetters mit Hagel und Regen trafen sich Kinder, Eltern und Lehrkräfte für die 1km und 5 km-Läufe. Unsere Schule zieht mit der Teilnahme von insgesamt 52 Läuferinnen und Läufern beim 1000m-Lauf und 7 Läuferinnen und Läufern beim 5000m-Lauf, einer Erstplatzierung, drei dritten Plätzen, einem sechsten, zehnten und zwölften Platz eine gute Bilanz.

Weitere Informationen zu den Ergebnissen unter Race Result.


Sport- und Schwimmaktionstage 2016

11.03.2016

Toben, klettern, hangeln, schwingen, rollen, schaukeln, rutschen, balancieren und noch viel mehr … . Die Bewegungslandschaft für Erst- und Zweitklässler war ein richtig tolles Erlebnis für unsere Jüngsten.

Bereits vor Unterrichtsbeginn versammelte sich das Team der Sportlehrerinnen mit einigen Eltern in der großen Sporthalle der Uni, um die vielen Bewegungsstationen für die Kinder aufzubauen. Mit ihren Klassenlehrerinnen trafen die Kinder gegen acht Uhr in der Unihalle ein. Nach einer fetzigen Erwärmungsphase zu Musik eröffnete die Sportfachleiterin die Bewegungslandschaft. Sehr vielfältig waren die Sportgeräte kombiniert, an denen die Kinder drei Stunden Bewegungserfahrungen der unterschiedlichsten Art sammeln konnten. Für jede Klasse gab es eine Pause in einem liebevoll gedeckten Frühstücksraum mit Wasser und frischem Obst. In einer weiteren Pause konnten die Klassen einen Ruheraum mit ruhiger Musik besuchen und einfach nur entspannen oder eine Igelballmassage genießen.

Der Sportaktionstag ist ein fester Bestandteil im Schulleben der Grundschule auf der Höhe und findet alle zwei Jahre im Wechsel mit einem Sportfest statt.

Im vergangenen Jahr wurde der Schule bereits zum dritten Mal die Zertifizierung zur sportfreundlichen Schule verliehen.

Sportaktionstag der 1. und 2. Klassen

    Foto: Büscher

 

17.03.2016

Das war ein nasser Spaß, den die Sportlehrerinnen für die dritten und vierten Klassen vorbereitet hatten. Für einen Tag hatten die Kinder die Schwimmhalle Himmelsthür ganz für sich alleine. An verschiedenen Stationen traten die Klassen gegeneinander an, um den Preis "Die goldenene Schwimmflosse" zu gewinnen. In den verschiedensten Disziplinen traten die Jungen und Mädchen gegeneinander an.

Es mussten auf die Schnelle Wäscheklammern oder Puzzleteile durch das Wasser transportiert werden, die an einem Fisch befestigt wurden bzw. ein großes Puzzlebild ergaben. Im Nichtschwimmerbecken galt es Hunderte von Bällchen aus dem Wasser zu holen.

 

Der Schwimmaktionstag ist ein fester Bestandteil im Schulleben der Grundschule auf der Höhe und findet alle zwei Jahre im Wechsel mit einem Sportfest statt.

Im vergangenen Jahr wurde der Schule bereits zum dritten Mal die Zertifizierung zur sportfreundlichen Schule verliehen.

 

Schwimmaktionstag der 3. und 4. Klassen 2016

    Foto: Büscher


Bundesjugendspiele 2015

Am 10.07.2015 fanden die Bundesjugendspiele statt. Nach einem Aufwärmtraining auf dem Schulhof, das einige Viertklässler anleiteten, gingen die Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen/-lehrern zu Fuß zum Stadion. Dort wurden Sie schon von den Sportfachleiterinnen, Frau Milde und Frau Hotopp erwartet. An mehreren Stationen konnten die Kinder sich in den Disziplinen Laufen, Werfen und Springen messen. Dank der Unterstützung vieler Eltern und der SPS-Studenten konnten wir viele Stationen anbieten. Von einem örtlichen Lebensmittelanbieter erhielten wir für die Frühstückspause frische Bananen und Wasser.

Es waren tolle Spiele. Am letzten Schultag bei dem Abschlussforum erhielten die Kinder ihre Urkunden.

Aufwärmtraining Bundesjugendspiele 2015

    Aufwärmtraining auf dem Schulhof

 

Werfen Bundesjugendspiele 2015

    Weitwurf

 

Start Langstrecke Bundesjugendspiele 2015

    Startaufstellung zum 800m-Lauf

    Fotos: Büscher