Ein toller Ausflug in den Leseladen

02.06.2023

Damit hatte die Klasse 4a der Grundschule auf der Höhe bei einem Besuch im Leseladen auf der Marienburger Höhe nicht gerechnet!

Denn dort erwartete die Kinder noch viel mehr als gefüllte Bücherregale.

Zunächst lernten die Kinder den Grundschüler Matze kennen, der es in seiner Klassengemeinschaft manchmal nicht leicht hat. Das konnten die Viertklässler gut nachempfinden. Die Inhaberin des Leseladens, Frau Altmann-Hürter, las der Klasse 4a aus dem Buch „Matze“ von Renata Igel vor und die Kinder wurden immer neugieriger, wie es Matze wohl weiterhin ergehen würde.

Auch beim anschließenden Umschauen in der Buchhandlung wurden viele überraschende Entdeckungen gemacht. Dort gibt es neben einem gemütlichen Lesesessel einen Tausch-Setzkasten für kleine Spielzeuge, einen Spieltisch für Kinder, Schreibartikel, japanische Mangas und jedes Kind bekam ein kostenloses Buch von der Stiftung Lesen. Wieder zurück in der Schule konnten es die Kinder kaum erwarten, in dem neuen Buch zu lesen.

Text: Kinder Klasse 4a

Bild: Höltermann